Zum Inhalt springen
Silber für unser Bio-Feierabend-Wiederbrot

Silber für unser Bio-Feierabend-Wiederbrot

Top-Platzierung für unsere Print-Kampagne beim ADGAR.

Unser Wiederbrot ist ein echter Gewinner! Es schmeckt nicht nur köstlich während es wertvolle Ressourcen spart, sondern überzeugte auch die Jury des ADGAR.

Bei der Prämierung der besten Print-Werbungen durch den Verband Österreichischer Zeitungen konnte unsere Wiederbrot-Kampagne Silber in der Kategorie “Handel Konsum & Luxusgüter” erringen. Geschäftsführerin Gabriele Ströck und Entwicklungsbäcker Pierre Reboul freuen nahmen die Auszeichnung heute freudig entgegen.


Der ADGAR

Nach einem Jahr Pause gab es beim ADGAR des VÖZ wieder den traditionellen Preisregen für die besten Printsujets. 

Der Verband Österreicher Zeitungen (VÖZ) lud ein – und nach coronabedingter Pause durften die mit dem ADGAR Ausgezeichneten diesen Donnerstag ihre Preise wieder persönlich entgegennehmen. Bei der Gala im Wiener Konzerthaus galten strenge Sicherheitsvorkehrungen. Ausgezeichnet wurden die besten Print- und Onlinewerbungen in insgesamt sechs Kategorien, ausgewählt aus 194 Einreichungen.

VÖZ-Präsident Markus Mair (Styria Media) gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern vor 400 Gästen: „Auch wenn aktuell die vierte Welle hochgeht und die Pandemie uns noch länger begleiten wird, so erleben wir zurzeit eine gewisse Erholung am Werbemarkt.“ Auch die Stimmung sei, ausgehend vom Wirtschaftswachstum, „optimistisch“, sagt Mair. Anlass zur Hoffnung gäbe für ihn das global prognostizierte Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Weitere Informationen zum ADGAR auf horizont.at


Das Bio-Feierabend-Wiederbrot

Im Juni 2020 kam in allen Ströck-Filialen ein Brot in die Regale, das zu einem Teil aus Brot vom Vortag besteht. Nicht nur weil das hilft, kein wertvolles Brot wegzuwerfen, sondern auch weil es einfach unwiderstehlich schmeckt.

In jedem der Laibe steckt ein Teil Brot vom Vortag – genauer gesagt das „Bio-Roggen-Pur“-Brot, das aus der Überproduktion nicht in den Verkauf gelangt ist. „Wir wollen ausprobieren, wie wir noch effizienter mit unseren Rohstoffen umgehen können und dabei gleichzeitig unseren Kunden ein unserer Meinung nach wirklich gelungenes Brot anbieten“, sagt Philipp Ströck, Bäckermeister in dritter Generation.

Ströck-Entwicklungsbäcker Pierre Reboul musste auf dem Weg zum perfekten Wiederbrot einige Schwierigkeiten überwinden. Er entschied sich, mit dem Bio-Roggen-Pur zu experimentieren – weil es typisch für Ströck ist und die Überproduktion reicht, um eines Tages daraus Wiederbrot für alle Ströck-Filialen zu backen.  Bei seinen ersten Versuchen, aus altem Brot neues zu machen, war der Teig zu feucht, weil im alten Brot noch Wasser gebunden war. Es ging nicht schön auf oder fiel nach dem Backen wie ein Soufflé zusammen. Nach mehreren Monaten und vielen Experimenten fand Pierre endlich ein erfolgreiches Rezept.

Das Bio-Wiederbrot gab es ab Ende Juni 2020 zunächst exklusiv in den Ströck-Feierabend-Bäckereien Landstraßer Hauptstraße und Rotenturmstraße. Da es den Ströck-Kunden so gut schmeckte, ist es seit September 2020 in allen Ströck-Filialen erhältlich.