Zum Inhalt springen
Marketerin des Jahres: Andrea Unger-Posch
© Katharina Schiffl

Marketerin des Jahres: Andrea Unger-Posch

Besondere Auszeichnung für unsere Marketingleiterin durch die IAA Austria.

Bei der jährlichen Verleihung der EFFIE-Awards werden nicht nur die besten Werbekampagnen prämiert sondern auch der/die Marketer:in des Jahres gekürt. Im heurigen Voting konnte sich unsere Marketingleiterin Andrea Unger-Posch, die seit 2018 unseren kommunikativen Auftritt verantwortet, gegen die Konkurrenz durchsetzen und nach den Auszeichnungen für unsere Kampagnen der letzten Jahre einen weiteren Meilenstein für Ströck setzen.

Das Voting zum/zur Marketer:in des Jahres 2021 fand vom 5. Juli bis 31. August 2022 durch die Mitglieder der IAA Austria,  Mitglieder der IAA Young Professionals sowie ehemaliger Marketer:innen des Jahres statt.

Andrea Unger-Posch, Ströck Brot GmbH

Seit 2018 führt die Absolventin der Werbeakademie Wien Ströck in die kommunikative Zukunft und zeigt, wie die hohe traditionelle Backkunst digital neue Wege geht und aus Genussfans überzeugte Brand Lovers macht. Viele Jahre war sie bei namhaften Agenturen wie DMB., DMC, freude und Jung von Matt für zahlreiche Kunden wie ONE, Wiener Festwochen, OMV, BMW, UniCredit Bank Austria, Verbund, uvm. tätig und setzte wegweisende Kampagnen um, bevor sie 2006 auf Kundenseite wechselte. Als Werbeleiterin für Magenta Telekom (damals T-Mobile) verpasste sie erfolgreichen Kampagnen des Telekommunikationsanbieters ihre Handschrift. Vom heiß umkämpften Telco-Markt zog es sie in den kompetitiven Tageszeitungsmarkt. Beim Kurier zeichnete sich Unger-Posch für die Markenführung aller im Medienhaus befindlichen Produkte und Services verantwortlich. Sie begleitete und formte den erfolgreichen Transformationsprozess zum All-Channel-Nachrichtenanbieter.

Im Familienbetrieb Ströck verantwortet sie die Unternehmenskommunikation, klassisches Marketing und Digitalmarketing, Social Media, (Sport-) Sponsoring, Eventmanagement sowie Produktentwicklungen und -einführungen. Unter ihrer Leitung wurde ein neuer Unternehmensauftritt gestaltet und implementiert. Unger-Posch setzt regelmäßig viel beachtete Schwerpunkte mit modernen, alternativen Kommunikationsmitteln und lädt die Traditionsmarke mit frischer Dynamik auf.

Die mehrfach ausgezeichnete Marketerin holte für Ströck 2021 mit der international vielbeachteten #krapfengate Kampagne einen Platin-Effie in die Backstube und stand bei allen wichtigen Awards der Kommunikationsindustrie als Preisträgerin auf der Bühne, unter anderem auch bei der CCA-Venus, dem iab webAD oder dem Media Award. Die Sahne auf der sympathischen Kampagne sind jedoch zehn Millionen Kontakte und 21 Prozent Verkaufssteigerung.



Weitere Details zur Wahl und zur Tätigkeit der IAA Austria unter: https://www.iaa-austria.at/mdj-2021/