Zum Inhalt springen
Heimgart Keimschale Starterkit

Heimgart Keimschale Starterkit

Frische Vitamine sind gerade jetzt das Gebot der Stunde. Da hilft nur eines: selber züchten. Wir haben eine Kresseschale gefunden, mit der das beinahe ohne Zutun geht!

Ein Butterbrot, krachfrisch, mit ganz viel Kresse drauf, ist so ziemlich das einfachste Essen, was man sich nur vorstellen kann. Viel besser geht’s aber auch nicht. Wenn man noch dazu die Freude hat, dem frischen, scharfen Grün buchstäblich beim Wachsen zuschauen zu können, ist es überhaupt grandios.

Noch dazu, wo diese jungen, ganz frisch gekeimten Pflänzchen auf eine Art mit Vitaminen, Enzymen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen aufgeladen sind, die es bei ausgewachsenem Gemüse kaum gibt. Diese Keime zu nutzen heißt nichts weniger, als sich das Wunder des Lebens zu eigen zu machen. Es ist nämlich wirklich wunderlich, wie sich aus den Samen nur durch Zugabe von Wasser und, nach ein paar Tagen, auch Licht ein richtiges Kraftbündel an gesunden Inhaltstoffen entwickelt, die vorher nicht da waren. Wenn Leben entsteht, dann richtig – und in den ersten Tagen braucht das zarte Grün eben besondere Kraft, um sich dafür zu wappnen.

Wächst ganz von selbst

Sich diese Kraft zunutze zu machen ist die Idee hinter der Kresseschale oder eines Keimglases. Es gibt viele Modelle zur Auswahl. Besonders einfach und unschlagbar bedienungsfreundlich in der Handhabe ist die hier vorgestellte Variante, bei der nur am Beginn der Anzucht bis zur Markierung gegossen werden muss und nach drei bis vier Tagen, wenn die jungen Pflänzchen ihre Köpfchen recken, die mitgelieferte Abdeckung abgenommen wird. Nach fünf bis sieben Tagen ist die Kresse reif und kann geerntet werden – idealerweise gleich direkt auf ein bereits mit Butter bestrichenes Brot.

Die Keimschale besteht aus in Deutschland gebranntem Porzellan und einem Einsatz aus Edelstahl – beides spülmaschinenfest –, dazu gibt es verschiedene passgenaue Samenpads, die lediglich eingelegt und begossen werden müssen. Das Ding sieht mit seiner klaren, schnörkellosen Form gut aus und macht sich am Fensterbrett genau so hübsch wie direkt am Esstisch. Dem Vernehmen nach scheuen sich manche Besitzer anfangs sogar, die ersten Microgreens zu ernten, weil die Schale mit ihrem Wald aus winzigen Pflanzen „einfach so gut aussieht“.

Die fixfertig auf Vlies angebrachten Samen sind in sechs Sorten zu haben: nussig herbe Rucola, pikant scharfe Kresse, würziger (und besonders eisenreicher) Brokkoli, aber auch die krenig-würzigen Radieschengreens, durchaus feuriges Senfgrün und die vergleichsweise lieblichen Rotkrautsprossen, die mit ihren violetten Stielen besonders hübsch aussehen.

HEIMGART STARTERKIT

Im Starterkit sind neben der Porzellanschale und dem Edelstahleinsatz auch zwei Samenpads enthalten, mit denen Sie sofort loslegen können. Die Anzucht ist denkbar einfach und unkompliziert: einfach die Keimschale mit Wasser füllen, Anzuchtpads auf den Edelstahleinsatz geben und die Abdeckung drauflegen. Das war’s schon.

Jetzt heißt es abwarten und den Pflänzchen beim Wachsen zuschauen, bis sie nach ca. 5–7 Tagen geerntet werden können – und das ganz ohne Erde oder zusätzliches Gießen. Sind Sie neugierig, wie fix die jungen Pflänzchen auf der Porzellanschale zu sprießen beginnen? Dann machen Sie bei unserem Gewinnspielmit!  Wir verlosen drei Starterkits unter unseren Lesern. Viel Glück und gutes Gelingen!

Heimgart Starterkit, € 34,90 bei heimgart.com

GEWINNSPIEL

Unser Gewinnspiel wurde leider bereits am 31.05.2021 beendet, die glücklichen GewinnerInnen freuen sich bereits über ihre Kresseschale.  Aber kein Grund, traurig zu sein, unter stroeck.at/gewinnspiele  finden laufend weitere Gewinnnspiele statt.