Zum Inhalt springen
Bernadette Werle

Bernadette Werle

Olympische Gewichtheberin, Rekordhalterin, Studentin Ernährungswissenschaften, Coach

Steckbrief

Geburtsdatum/-ort: 13.01.1990, Kittsee

Disziplin: Olympisches Gewichtheben

Verein: KSV Hercules Leopoldstadt; Mannschaftsleihvertrag mit AKH Vösendorf 

Verband: Österreichischer/ Wiener Gewichtheberverband

Motto: As the darkness eclipses hope, I will shine brighter! Finding Strength when all hope is lost is the essence of who I am!

Lieblingsprodukt von Ströck: Bio-Vollkornbrot & Bio Karotten-Ciabatta

Erfolge

  • mehrfache Staatsmeisterin
  • österreichische und Wiener Rekordhalterin (bis 59kg)

KSV Hercules Leopoldstadt | 2020 bis heute

  • 1. Internationaler Start: 1. IWF Streetlifting Competition Lausanne, 2022
  • Österreichische Rekordhalterin im Reißen & im Zweikampf (-59kg)
  • Wiener Rekordhalterin im Reißen, Stoßen & im Zweikampf (-64kg)
  • Staatsmeisterin im Zweikampf & im Reißen (-59kg) 2022, 2021
  • Staatsmeisterin im Stoßen (-59kg) 2022
    Vizestaatsmeisterin im Stoßen (-59kg) 2021
  • Wiener Landesmeisterin im Zweikampf, im Reißen & im Stoßen 2022
  • Klassenübergreifend beste Wiener Gewichtheberin 2022

Saison 2023

  • KSV Hercules: Staatsmeisterschaft 2023
  • Wiener Landesmeisterschaft 2023
  • International Women Weightlifting Grand Prix 
  • AKH Vösendorf: Bundesliga/ Nationalliga, Damenbundesliga

Sportliche Ziele

  • Bundesliga & Nationalliga Auftritte für die Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft AKH Vösendorf/KSV Hercules Leopoldstadt
  • Österr. Nationalkaderlimit in der Klasse -59kg erzielen
  • Langfristig: Europameisterschaft-Teilnahme

Meine Challenge

Als Athletin und angehende Ernährungswissenschaftlerin ist mir die richtige Ernährung selbstverständlich sehr wichtig. Damit meine ich in erster Linie qualitativ hochwertige Grundnahrungsmittel, die ich tagtäglich zu einer vollwertigen Mahlzeit zusammensetze. Um Energie zu tanken, starte ich jeden Tag mit einem ausgewogenem, einfach gehaltenem Frühstück. Mein Favorit: Frisches Brot/Gebäck, bestehend aus qualitativ hochwertigen Zutaten (meistens das Bio-Vollkornbrot aber z.B. gerne auch dem Bio-Karotten-Ciabatta) mit Ei, Gemüse und manchmal Avocado oder Frischkäse.

Nur durch die wichtige Basis einer ausgewogenen Ernährung ist es für mich möglich, meine sportlichen Ziele zu erreichen. Auch beruflich wird es für mich immer mehr Richtung Ernährungsberatung in unserem Studio im 2. Bezirk gehen, wo ich unseren KundInnen natürlich auch die Wichtigkeit dieser Basis nahelegen möchte.