Zum Inhalt springen
Die Pinze sei mit euch

Die Pinze sei mit euch

Charakteristisch für unser traditionelles Meisterstück aus Hefeteig sind die drei Einschnitte mit der Schere und der schöne Eiglanz.

Innen sind unsere Pinzen schön kompakt und feinporig, und dabei noch besonders saftig und flaumig.

Nicht nur zu Ostern sind unsere köstlich, flaumigen Ströck-Pinzen ein wahrer Genuss. Ob groß oder klein, sie passen ideal zur Jause oder zum gemütlichen Nachmittagskaffee!

Mit viel Butter und gutem Ei ist sie natürlich nicht zu süß, denn sie soll nicht nur mit Butter und Marmelade, sondern auch Schinken und Kren schmecken. Ob groß oder klein, sie passen ideal zur Jause oder zum gemütlichen Nachmittagskaffee!

Eine richtig gute Osterpinze braucht viel Zeit und Liebe – dann aber wird sie so flaumig und resch wie eine gebackene Wolke! 

 

Köstlich wie zu Kaisers Zeiten

Die Pinze verdanken wir noch der alten Monarchie: Sie stammt ursprünglich aus dem Friaul, der Gegend um Triest, und kam noch zu Kaisers Zeiten über Slowenien und die Steiermark nach Wien. Ihre typische Form verdankt sie drei Scherenschnitten und soll an den Schwamm erinnern, der Jesus von einem römischen Soldaten gereicht wird. Wir backen sie groß und klein – und damit passend zu jedem Anlass und für jeden Appetit.

Ostern bei Ströck

Die Pinze ist nur eine von vielen Osterspezialitäten bei Ströck. Wir haben einen Blick in die Backstube geworfen und unseren geschäftigen Meisterbäckern beim Zöpfeflechten und Backen zugesehen.

OSTER-COLOMBA

Diese italienische Osterspezialität wird traditionell an Freunde, Verwandte und Bekannte verschenkt und ist das österliche Pendant zum Panettone. Unsere Colomba, ital. für Taube,
besteht aus besonders zartem, saftigem Sauerteig-Briocheteig und ist mit Haselnussmakronenmasse und Mandeln bedeckt.


VON HAND GEFLOCHTEN

Der Kranz ist in vielen Kulturen ein beliebtes Ostersymbol und soll an die Dornenkrone Jesu erinnern. Ganz abgesehen von jeglicher religiöserSymbolik schmeckt so ein Hefekranz aber einfach fantastisch. Bei Ströck werden die Kränze ganz liebevoll von Hand geflochten, mit Ei eingestrichen und mit Zuckerbestreut. Und weil das Ei ein wunderbares Symbol
für den Neuanfang ist, legen wir noch ein Osterei oben drauf.


SO SÜSS UND ZART

Hasen sind ja bekannt dafür, sich um möglichst viel Nachwuchs zu bemühen – kein Wunder also, dass sie schon seit Urzeiten ein beliebtes Fruchtbarkeitssymbol sind. Der Osterhase,
der Kindern Eier bringt, taucht allerdings erstmals in Deutschland im 15. Jahrhundert auf, mit deutschen Auswanderern erreichte er irgendwann die USA und eroberte dann die Welt. Wir backen unsere Osterhasen aus flaumigem Briocheteig und formen sie in liebevoller Handarbeit, damit jeder so gut aussieht, wie er schmeckt.