Zum Inhalt springen
Michael Strasser

Michael Strasser

Extremsportler, Weltrekordhalter und Ströck Charity-Botschafter

Steckbrief

Name: Michael STRASSER

Geburtsdatum/-ort: 16.04.1983, Mödling

Disziplin: Radfahren

Beruf: Kursleiter am Universitäts-Sport-Institut Wien, staatlich geprüfter Triathlon-Instruktor (Bundessportakademie Innsbruck), Trainer Radsport & MTB-Guide (Radsportverband / Universität Wien)

Motto: Try and fail, but never fail to try!

Lieblingsprodukt von Ströck: Bio-Feierabend-Christoph-Brot

AKTUELLES / PRESSE

OKTOBER 2022 – SCHNEEBERG EXPRESS

“Mit dem Rad zum Berg, zu Fuß hinauf! Wien – Schneeberg – 100km/2400 Höhenmeter” – so lautete das Mission Briefing von Michael Strasser, und 50 Motivierte folgten ihm am 16. Oktober zu seiner Mission “Schneeberg Express”. Für das leibliche Wohl unterwegs war mit Brot, Gebäck und Mehlspeisen von Ströck gesorgt, damit alle TeilnehmerInnen genug Kraft für den Auf- und Abstieg auf den Schneeberg-Gipfel hatten. Alles in allem wieder ein tolles Event mit unserem #teamströck.

Bilder (c) Markus Frühmann

AUSTRIA EXTREME TRIATHLON 2022

Nur 3 Wochen nach einem schweren Verkehrsunfall hat sich unser Athlet und Weltrekordhalter der Herausforderung Austria eXtreme Triathlon gestellt – nachfolgend sein Rennbericht. Wir haben größten Respekt vor diesem Mut und wünschen dir, lieber Michael, für die kommenden Wochen gute Erholung und eine vollständige Genesung!

AutXTri 2022 – ein versuch – DNF

Nach dem Unfall vor 3 Wochen, der mich beinahe mein Leben gekostet hätte, war es ungewiss ob eine Genesung (körperlich wie mental) bis zum Start des Austria eXtreme Triathlon möglich ist. Nach 1 Jahr Vorbereitung wollte ich es aber keinesfalls unversucht lassen. alleine am Start stehen zu können ist nach diesem Crash bereits ein Gewinn für mich.

Kurzes Resumée: die Schulter hat beim Schwimmen Schmerzen verursacht, aber kein Grund zur Aufgabe. Der Ellenbogen und die Hüfte haben am Rad starke Probleme gemacht, jedoch nicht so sehr um aufzugeben. Der Grund zur Aufgabe: mein Kopf bzw. mein zweites Gehirn, der Magen/Darm. Der Schock im Straßenverkehr sitzt noch zu tief und die Selbstverständlichkeit bzw. Einheit mit dem Rad ist seit dem Unfall nicht mehr da.

Jeder LKW löst Angstzustände und Schweißausbrüche in mir aus, selbst bei normalen PKW’s habe ich schlichtweg Furcht nochmals übersehen zu werden und beim nächsten mal vielleicht nicht mehr ähnlich unglaublich großes Glück zu haben. Stressbedingte starke Magen/Darm-Probleme, die nach der ersten Abfahrt begonnen haben, haben sich während der Radfahrt zugespitzt und nach 30 Laufkilometern ihren absoluten Höhepunkt erreicht….nicht kampflos (zeit für meine letzten 3km: knapp 1 h), aber schlussendlich hat anhaltender Durchfall meinen Kreislauf in die Knie gezwungen und die Entscheidung abgenommen, denn selbst ein ins-Ziel-gehen war nicht mehr möglich.

Ich werde in der nächsten Zeit gezielt an der mentalen Verarbeitung des Unfalls arbeiten, um die Selbstverständlichkeit und das Gefühl, dass das Rad eine Verlängerung meines Körpers ist, wiederzugewinnen. Ich liebe diesen Sport einfach zu sehr um hier aufzugeben..ein großes Danke an meine Familie, Freunde & Betreuer, Sponsoren/Partner und an alle, die mit mir mitgefiebert haben.

 

ICE2ICE

Michael Strasser startete im Juli 2018 sein Projekt „Ice2Ice“ von Alaska nach Patagonien und stellte mit 22.600 Kilometern in 84 Tagen, 11 Stunden und 50 Minuten einen neuen Weltrekord auf. Er unterbot dabei den alten Weltrekord um 15 Tage. 

Racing 4 Charity

Der Sport- und Charity-Verein „Racing4Charity“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sport in all seinen Formen mit einem karitativen Mehrwert zu vereinen. Diese Organisation besteht aus einer Mischung aus ambitionierten Leistungssportlern und sportaffinen Fitness- und Breitensportlern. Die gesammelten Spenden des Projektes „Ice2Ice“ kommen Organisationen zu Gute, die Betroffene der Krankheiten ALS und ME/CFS unterstützen und die notwendige Forschung vorantreiben.

Mit dem Projekt „Ice2Ice“ wollen Michael Strasser und sein Team Aufmerksamkeit für seltene Krankheiten generieren. Ein ganz spezieller Mensch, welcher ihnen sehr nahe steht, ist an ALS (amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt. „Sarah ist im Herbst 2016 bei mir eingezogen und ich versuche sie nach meinen Möglichkeiten zu unterstützen. Täglich darf ich von ihr lernen – denn während mein Leben in den letzten Jahren rasant an Tempo zugenommen hat, wird ihres von Monat zu Monat langsamer. Oft stelle ich mir die Frage, wie positiv ein Mensch trotz dieser Diagnose eigentlich sein kann. Sarah zeigt mir, welche Werte im Leben wichtig sind und sie lässt mich so manches Alltagsproblem schnell vergessen. Angesichts ihrer Situation relativiert sich sehr vieles im Leben.“ Michael sieht es als „ein riesiges Privileg, seinen Körper so an die Grenzen der sportlichen Machbarkeit führen zu dürfen… Ja, dürfen ist das richtige Wort dafür und keineswegs selbstverständlich.“

Eine weitere Krankheit, die plötzlich das Tempo aus dem Leben von jungen, aktiven Menschen nimmt und sie oftmals zur Bettlägerigkeit und Arbeitsunfähigkeit zwingt, ist ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome). Hierbei handelt es sich um eine neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. In Österreich sind es geschätzt bis zu 25.000 Betroffene, das sind doppelt so viele wie an Multipler Sklerose Erkrankter. Wir setzen uns mit Racing4Charity dafür ein, dass die Anlaufstellen mit Experten für ME/CFS-Erkrankten und ihren Angehörigen ausgebaut werden. Wichtig ist die Aufklärung der Öffentlichkeit und auch der medizinischen Fachkreise, es ist zu wenig Geld für die Erforschung dieser Krankheit vorhanden.

Ein Euro pro Kilometer

Im Vorhaben „Ice2Ice“ hat sich Ströck für die ersten 5.000 Kilometer eingesetzt und wir freuen uns, den Extremsportler auf seiner Mission zu unterstützen.

Verein „Racing4Charity“
ZVR 984382749
DI Michael Strasser
Spitalgasse 25/42, 1090 Wien
AUSTRIA
+43 664 5638811
office@strassermichael.at

Bankverbindung
HYPO Landesbank Vorarlberg
IBAN: AT 08 5800 0205 9361 4019
BIC: HYPVAT2B

Ganz einfach online spenden? Nichts leichter als das auf der Racing4Charity-Seite!

Erfolge

  • 2018: Weltrekord „Ice 2 Ice“
  • 2017: 1. Platz Austria-Extreme-Triathlon, 3. Platz Social-Man-Extreme-Thriathlon
  • 2016: Cairo to Cape Weltrekord
  • 2015: 1. Platz Austria-Extreme-Triathlon, 3. Platz Social-Man-Extreme-Thriathlon
  • 2014: 1. Platz Balatonman
  • 2013: Weltrekord „Race Across Russia“

Nähere Infos über Michael Strasser und sein Vorhaben finden Sie unter www.strassermichael.at.

Fotocredits: Lukas Lorenz, Craig Kolesky / Cocoon (Beitragsbilder).