Zum Inhalt springen
Ströck Lehrlingswoche 2023

Ströck Lehrlingswoche 2023

Von 20. bis 24. März führten unsere Lehrlinge eigenständig die Filiale Stephansdom.

Bereits zum sechsten Mal, nach dreijähriger Corona-bedingter Pause, übernahmen Lehrlinge eine Woche lang das Kommando über die Filiale Stephansdom U-Bahn und stellten ihr Können unter Beweis. Rund 40 Lehrlinge bildet die familiengeführte Traditionsbäckerei jedes Jahr aus und bereitet sie auf eine aussichtsreiche Karriere in der Backstube oder in einer der 75 Filialen des Unternehmens vor.

Ein Höhepunkt der vielseitigen Ausbildung ist die Lehrlingswoche, in der die Auszubildenden das Zepter über die Filiale Stephansdom übernehmen und alle Positionen – von der Filialleitung über den Verkauf bis hin zur Produktion in der Backstube – eigenständig besetzen. Während der fünf Tage konnten die 27 Auszubildenden ihr gesammeltes Theorie- und Praxiswissen umsetzen und vertiefen. Dabei sammelten sie wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft und bekamen einen Vorgeschmack auf die Aufgaben, die sie künftig beispielsweise als Filialleiter erwarten. Bevor die jungen Talente die Filiale schupfen, werden sie in eigenen Workshops auf ihren ersten großen und verantwortungsvollen Einsatz vorbereitet, um schon als eingespieltes Team an den Start zu gehen.

“Wir möchten jungen Talenten bereits in der Ausbildung großes Vertrauen entgegenbringen und ihnen Verantwortung übertragen. Diese außergewöhnliche Erfahrung soll sie motivieren, ihre berufliche Zukunft auch weiterhin bei uns aktiv zu gestalten. Es ist eine große Freude, den engagierten und tollen Einsatz, die Freude bei der Arbeit und den Stolz der Lehrlinge bei dieser Lehrlingswoche zu beobachten. Dieses großartige Engagement unserer Lehrlingsteams wird auch von unseren Kundinnen und Kunden wertgeschätzt, da auch diese sich sehr lobend über diese spezielle Ausbildungswoche zeigen. Wir freuen uns, diese Aktion ins Leben gerufen zu haben und setzen diese auch weiterhin sehr gerne fort“, erklärt Geschäftsführerin Irene Ströck

Nachhaltiger Snack im Gepäck

Während der Lehrlingswoche servierten die Auszubildenden eine besondere Mehlspeise, die sich nicht im klassischen Sortiment aller Filialen befindet und die von ihnen selbst zubereitet wird. Von 20. bis 24. März 2023 konnten sich Kunden der Filiale Stephansdom das „Wiedermandel-Croissant“ schmecken lassen, das normalerweise nur in den drei Ströck-Feierabend-Bäckereien erhältlich ist. Die süße Köstlichkeit ist ein Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und Teil der umfangreichen Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit der familiengeführten Traditionsbäckerei.

Die Feierabend-Croissants erhalten ein zweites Leben, indem die Backware vom Vortag in Läuterzucker getränkt und mit Mandelcreme gefüllt wird, bevor sie als „Wiedermandel-Croissant“ wieder frisch aufgebacken werden. Zubereitet wurden die süßen Köstlichkeiten, die mit gutem Gewissen genossen werden können, von den Konditor- und Bäckerlehrlingen direkt in der Filiale. Auch Handsemmeln wurden von den jungen Talenten in der Schaubackstube frisch geschlagen und gebacken.

„Die praxisnahe Ausbildung weckt den Appetit auf eine erfolgreiche Karriere bei Ströck. In der Lehrlingswoche lernen die Lehrlinge alle Prozesse des Filialgeschäfts und die Vielseitigkeit traditioneller Backkunst kennen“, fasst Human-Ressources-Leiterin Katharina Pichler zusammen.

Filial-Team Lehrlingswoche 2023

Name: Miran

Position: Filialleiter

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Worauf freust du dich am meisten?
Ich freue mich auf die Verantwortung als Filialleiter und darauf, die Filiale zu führen, mit so einem großen Team bestehend aus Lehrlingen.

Was ist das Besondere an der Lehrlingswoche und deiner Funktion?
Ich habe die Verantwortung dafür, dass alles passt. Es liegt in meiner Verantwortung, dass jeder sich an seine Positionen hält und die Aufgaben erledigt. Vor allem ist es wichtig, dass ich mein Team führe und dafür sorge, dass wir gemeinsam als Team gut funktionieren.

Name: Niklas

Position: Filialleiter Stellvertreter

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Worauf freust du dich am meisten?
Ich freue mich am meisten, mit den anderen Lehrlingen gemeinsam zu arbeiten.

Was ist das Besondere an der Lehrlingswoche und deiner Funktion?
Zu sehen, wie auch die anderen Lehrlinge arbeiten und dass wir gegenseitig voneinander lernen. Das Besondere an meiner Funktion als Stv. Filialleiter ist, dass während der Schicht die Verantwortung für alles bei mir liegt – ich freue mich aber sehr darauf.

Name: Riza

Position: Supervisor Bäckerei

Lehrjahr: 2. Lehrjahr

Lehrberuf: Bäcker

Worauf freust du dich am meisten?
Ich freue mich darauf, dass auch wir jungen Leute etwas tolles auf die Beine stellen können. Alter ist nur eine Zahl, wir wollen mit unseren Taten zeigen was wir können.

Was ist das Besondere an der Lehrlingswoche und deiner Funktion?
Ich habe die Möglichkeit zu zeigen, dass wir als Bäcker ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens sind. Wir produzieren das Leben bzw. Lebensmittel.

Name: Andrei-Daniel

Position: Head Barista

Lehrjahr: 2. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Worauf freust du dich am meisten?
Ich freue mich darauf, für unsere Gäste Kaffee zu machen. Es ist auch toll für mich, alle Lehrlinge besser kennenzulernen.

Was ist das Besondere an der Lehrlingswoche und deiner Funktion?
Ich finde es generell toll, dass wir Lehrlinge die Möglichkeit haben, die Lehrlingswoche zu machen. Das gibt es sonst nirgends.

Name: Vera

Position: Supervisor Service & Konditorin

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Lehrberuf: Konditorin

Worauf freust du dich am meisten?
Ich freue mich auf Abwechslung und neue Erfahrung zu sammeln.

Was ist das Besondere an der Lehrlingswoche und deiner Funktion?
Das Besondere ist, dass wir als Lehrlinge Verantwortung tragen und eine Filiale führen. An meiner Funktion freut mich, dass ich für die Gästezufriedenheit zuständig bin und diese begeistern möchte.

Name: Aylin

Position: Supervisor Allrounder

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskauffrau

Name: Berkay

Position: Supervisor Verkauf

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Leonardo

Position: Supervisor Service

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Meryem

Position: Supervisor Allrounder

Lehrjahr: 2. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskauffrau

Name: Sümeyya

Position: Supervisor Verkauf

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskauffrau

Name: Adam

Position: Verkauf

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Alena

Position: Service

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskauffrau

Name: Alexander

Position: Verkauf

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Angel Miguel

Position: Allrounder

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Anna

Position: Barista

Lehrjahr: 2. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskauffrau

Name: Baris

Position: Barista

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Berkay

Position: Barista

Lehrjahr: 2.Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Elyesa

Position: Bäcker

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Lehrberuf: Bäcker

Name: Gamze

Position: Konditorin

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Konditorin

Name: Lisa

Position: Konditorin

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Konditorin

Name: Marielena

Position: Lebensmitteltechnikerin

Lehrjahr: 2. Lehrjahr

Lehrberuf: Lebensmitteltechnikerin

Name: Marko

Position: Verkauf

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Michelle

Position: Konditorin

Lehrjahr: 3. Lehrjahr

Lehrberuf: Konditorin

Worauf freust du dich am meisten?
Ich freue mich darauf, Neues zu sehen und kennenzulernen.

Was ist das Besondere an der Lehrlingswoche und deiner Funktion?
Für mich ist das Besondere, einen Einblick in die Filiale zu bekommen, da ich das in der Konditorei/Produktion normalerweise nicht habe.

Name: Natchaya

Position: Allrounderin

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskauffrau

Name: Sevket

Position: Verkauf

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Einzelhandelskaufmann

Name: Simone

Position: Konditorin

Lehrjahr: 1. Lehrjahr

Lehrberuf: Konditorin