Zum Inhalt springen
Essen für den guten Zweck

Essen für den guten Zweck

Gemeinsam für die CFS-Hilfe

Zusammen mit den Kundinnen und Kunden im Ströck-Feierabend konnten durch die Aktion „Essen für den guten Zweck“ im letzten Jahr insgesamt € 6.000,- für die Österreichische Gesellschaft für ME/CFS gesammelt werden. Unsere Aktion wird auch im Frühling fortgesetzt, ab 15. März dürfen sich unsere Gäste auf unsere vegane Erbsencremesuppe freuen.

Anlässlich der Übergabe des Schecks an die CFS-Hilfe durch Geschäftsführerin Gabriele Ströck, steuerte #teamströck Athlet und Extremsportler Michael Strasser weitere € 3.000,- bei, die er über seine Initiative Racing 4 Charity als freiwillige Spenden mit den TeilnehmerInnen seiner Outdoor-Trainings sammeln konnte.

Österreichische Gesellschaft für ME/CFS

Das Chronische Erschöpfungssyndrom (ME/CFS) ist eine schwere Multisystemerkrankung, die Betroffenen leiden an schwerer, schmerzhafter Erschöpfung, Kopf- und Muskelschmerzen, Schlafstörungen, Schwindel, bis hin zu Sprachverlust und Bettlägerigkeit. Erkennungsmerkmal ist eine Zustandsverschlechterung nach Belastung. In Österreich leiden rund 25.000 Menschen an ME/CFS. Zudem steigt durch die Corona-Pandemie und Long Covid die Zahl postviraler Erkrankungen weiter an und rückt diese noch stärker in den Fokus.

Trotz der hohen Anzahl an Betroffenen und der Schwere der Krankheit, ist ME/CFS wenig bekannt, unzureichend erforscht und die Betroffenen sind im Gesundheits- und Sozialsystem schlecht versorgt. Die CFS-Hilfe setzt sich seit 2017 für Betroffene ein – mit der Unterstützung vieler Freiwilliger und selbst Betroffener mit dem Ziel, die Situation der Erkrankten bezüglich Diagnostik und Versorgungslage zu verbessern.

Weitere Informationen unter www.cfs-hilfe.at