Zum Inhalt springen
Back-Tipp: Engelsaugen

Back-Tipp: Engelsaugen

Rezept zum Nachbacken

Rezept-Tipp aus unserer digitalen Community – von uns noch nicht getestet.

ZUTATEN

250 g Mehl
150 g weiche Butter
75 g Puderzucker
2 Eigelbe
1 Päckchen Vanillezucker
1 Zitrone (Abrieb)
1 Pr. Salz

Außerdem:
Ca. 3-5 EL Marmelade/Konfitüre ohne Stückchen
Puderzucker

ZUBEREITUNG

Aus den Zutaten einen glatten teig verkneten, eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und im Kühlschrank für 1 Stunde ruhen lassen.

 Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen, 2 Backbleche mit jeweils einem Backpapier auslegen.

Nun aus dem teig etwa Walnussgroße stücke abnehmen und diese zu einer Kugel formen, auf das Backblech legen (ca. 20 Stück pro Backblech).

Mit der Stielseite eines Holzlöffels kleine Mulden in die Kugel bohren, dabei bitte keine Löcher bohren, falls der Teig kleben sollte, könnt ihr den Stiel davor in etwas Mehl tauchen.

 
Jetzt könnt ihr eine beliebige Marmelade oder Konfitüre nehmen und diese kurz glattrühren. Nun könnt ihr mit einem kleinen Löffel oder aber mit einem Spritzbeutel die Marmelade/Konfitüre in die Mulden hineingeben Und dann für ca. 10-14 Minuten goldgelb backen. Die Engelsaugen. Nun auskühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.