Nachdem sich Special Olympics Österreich bereits seit über 30 Jahren für ein Sportangebot zugunsten intellektuell beeinträchtigter Mitmenschen in Österreich einsetzt, wurde am 5. Mai 2022 im Zug der Nationalen Sommerspiele im Burgenland der Landesverband Special Olympics Burgenland ins Leben gerufen.
Die Mission von Special Olympics ist es, intellektuell beeinträchtigte Menschen zu einem zielgerichteten, kontinuierlichen Sportangebot zu verhelfen. Die Sportler:innen werden Teil eines Teams, erfahren Motivation, Leidenschaft, Freundschaft, Anerkennung und sind stolz auf ihre Leistungen. Alle diese Faktoren bringen viele weitere positive Veränderungen für die Sportler:innen mit sich, wie auch wissenschaftliche Untersuchungen belegen: Sport verbessert ihre Gesundheit, macht sie selbstständiger im Alltag, erhöht die Chancen am Arbeitsmarkt und stärk auch ihr soziales Umfeld.
Special Olympics Burgenland wusste die Nationalen Sommerspiele 2022, wo über 1.800 Special Olympics Sportler:innen im Burgenland zu Gast waren, zu nutzen und konnte eine solide Basis für die zukünftige Arbeit im Bundesland schaffen.
Nachhaltigkeit der Nationalen Sommerspiele 2022:
- so viele lizensierte Special Olympics Sportler:innen im Burgenland wie noch nie
- so viele Special Olympics Trainingsangebote wie noch nie
- so viele ausgeübte Sportartarten im Burgenland wie noch nie
- so viele inklusive Trainings, Veranstaltungen und Projekte wie noch nie
©️ Bilder Sebastian Koller / Special Olympics Burgenland
Gemeinsam für ein Lächeln
Special Olympics Burgenland nimmt bei der Umsetzung von Inklusion durch und im Sport eine absolute Vorreiterrolle ein und gibt eine nachhaltige, inklusive und visionäre Richtung vor, nicht nur bei Trainings und Bewerben, sondern auch im alltäglichen Sportgeschehen.
So ist Special Olympics Burgenland etwa im Bildungsbereich sehr aktiv und durch die Kooperation mit der Bildungsdirektion Burgenland können viele inklusive Akzente gesetzt werden. Rund 100 Schüler:innen aus Allgemeinen Sonderschulen sind aktive Sportler:innen, mehrere hundert Schüler:innen helfen jährlich bei der Umsetzung von Bewerben und rund 30 inklusionsfördernde Projekte und Unternehmungen können pro Jahr mit burgenländischen Schulen umgesetzt werden.
Durch gezielte Umsetzung des Unified-Sports, also Sport von Sportler:innen mit und ohne Beeinträchtigung, schaffen wir im Burgenland viele Sportmöglichkeiten für alle Menschen, die Interesse am gemeinsamen, inklusiven Sport haben. Mehrmals im Jahr haben wir in diversen Sportarten Unified-Wettkämpfe ganz nach unserem Motto: „Gemeinsam für ein Lächeln“.
Zahlen, Daten, Fakten:
- 25 Special Olympics Bewerbe pro Jahr im Burgenland
- 3 Österreichische Meisterschaften pro Jahr im Burgenland
- 27 Trainingsangebote in 13 verschiedenen Sportarten
- 14 Sommer- und Wintersportarten
- ca. 30 inklusive Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Studiereden pro Jahr im Burgenland
- rund 300 lizensierte Special Olympics Sportler:innen
- 25 Institutionen, Vereine und Schulen
- mehr als 50 ehrenamtliche Special Olympics-Trainer:innen
©️ Bilder GEPA Pictures / Special Olympics Österreich
Unsere Sportarten:
- Powerlifting
- Leichtathletik (inklusive Laufen und Walken)
- Fußball
- Floorball
- Boccia
- Bowling
- Stocksport
- Tischtennis
- Schneeschuhlauf
- Schi-Nordisch
- Schi-Alpin
- MATP (Motor Activity Training Program)
- Radsport
- Tanzsport
©️ Bilder Thomas Werchota