Zum Inhalt springen
Klosterneuburg Indians

Klosterneuburg Indians

Flag-Football Serien-Staatsmeister

Geschichte

  • 1998 ehemalige American Footballspieler trafen sich zum ersten Flag-Football Training
  • 1999 statutengemäße Gründung der „Klbg. Indians“, dem 1. Österreichischen Flag-Football Verein.
  • 2000 erste österreichische Meisterschaft mit 6 Teams -> INDIANS 1. Österreichischer Meister
  • 2015 Gründung der Indians Girls
  • 2015 Gründung des Schulteams in Klosterneuburg
  • 2016 Gründung der Indians U11 und U13
  • 2017 Gründung der Indians U15
  • 2018 Gründung der Indians U9
  • 2018 Gründung der Indians U17
  • 2019 Gründung der Indians Team II

Erfolge

Herren Team

  • 12-facher Österreichischer Staatsmeister, zuletzt 2021
  • 5-facher Austrian Flag Cup Sieger
  • 12-facher NÖ-Landesmeister

Damen Team 

  • 2015 Vizestaatsmeisterinnen
  • 2016 Österreichischer Meister
  • 2017 3. Platz 
  • 2018 Österreichischer Meister
  • 2019 Österreichischer Meister
  • 2021 Österreichischer Meister

Nachwuchs Teams

  • 2016 U13 Vizestaatsmeister
  • 2017 U13 Staatsmeister
  • 2018 U11 Staatsmeister
  •   U13 Staatsmeister
  •   U15 Vizestaatsmeister

Mitglieder der Klosterneuburg INDIANS:

  • 20 Spieler im Herren Team I
  • 10 Spieler im Herren Team II
  • 20 Spielerinnen im Damenteam
  • 50 Spieler/innen Nachwuchs U17, U15, U13, U11, U9
  • 10 Coaches

Aktuelles:

Nachbericht FLA Playoff vom 8.10.2022 / Ravelinstraße – Versöhnliches Saisonende für die Indians

Am Samstag, den 08.10. ging der große Finaltag in der Flag Football Liga Austria über die Bühne. Nach dem Enttäuschenden Halbfinal-Aus gegen die Styrian Studs, ging es für die Klosterneuburg Indians im kleinen Finale, gegen die St. Valentin Veterans, um den 3. Platz. Auch wenn das Ausscheiden einen Schock und eine herbe Enttäuschung für die sonst so erfolgsverwöhnten Klosterneuburger darstellte, galt es doch Charakter zu beweisen und im letzten Spiel der Saison noch einmal alles zu geben.

Die Indians starteten mit Ihrer Offense dementsprechend los und konnten gleich im ersten Angriff einen Touchdown erzielen. Der anschließende Gegenangriff der Veterans wurde durch eine Interception gefangen von Defensive Back Benedikt Wolf abrupt beendet. In weiterer Folge konnten die Indians gleich noch einmal zuschlagen. Durch einen designten Trickspielzug in dem Quaterback Luis Effenberg nach einer Ballügergabe selbst in die Endzone lief, setzten sich die Indians weiter ab. Das restliche Spiel ging in einer ähnlichen Tonart weiter. Dabei profitierten die Klosterneuburger auch von einem schwachen Tag des gegnerischen Quaterbacks die Verteidigung der Indians fing insgesamt vier Interceptions. Auch der Indians-Offense gelang an diesem Tag viel. Über weite Strecken des Spiels wirkte sie für die gegnerische Verteidigung nicht aufzuhalten. Der Endstand fiel mit 46:25 dementsprechend deutlich aus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der 3. Platz in der Meisterschaft wohl ein versöhnliches Ende für eine ungewohnt holprige Saison mit einigen Auf und Ab darstellt. Auch wenn es dieses Jahr noch nicht fürs Finale gereicht hat, so zeigte die Formkurve der Indians in der letzten Phase der Saison doch wieder deutlich nach oben. Es fühlt sich so an als würden die unterschiedlichen Puzzlestücke innerhalb der Mannschaft mehr und mehr zu einem Gesamtbild zusammenwachsen. Mit solch einer Entwicklung lässt kann man motiviert in die Offseason starten. Die gegnerischen Teams können sicher sein, dass die Indians in der Wintervorbereitung wieder alles daran setzen werden stärker zurückzukommen um nächstes Jahr wieder ganz oben anzugreifen.

Nachbericht FLA Playoff vom 1.10.2022 / Ravelinstraße

Am vergangenen Samstag standen die Playoffs der Flag Football Liga Austria auf dem Programm. Zunächst trafen die Klosterneuburg Indians im Wildcard Game Steelsharks aus Traun. Es entwickelte sich eine einseitige Partie, in der vor allem die Klosterneuburger Defensive Dominanz zeigte, und den Angriff der Steelsharks Mal um Mal anlaufen ließ. Da darüber hinaus auch noch die Offensive der Indians gut funktionierte, konnte man sich bereits früh absetzen und den erspielten Vorsprung in der zweiten Halbzeit solide verwalten. Endstand 33:0 für die Indians.

Dank dieser starken Leistung zog man ins Semifinale ein, in dem die Styrian Studs warteten. Die Steirer hatten beide Spiele im Grunddurchgang gegen die Indians gewinnen können und gingen daher als leichte Favoriten ins Spiel. Und das durchaus zu Recht, wie der weitere Spielverlauf zeigen sollte.  Zwar konnte die Klosterneuburger Verteidigung das Spiel in der ersten Halbzeit noch offen gestalten, jedoch konnten die Steirer in der zweiten Hälfte zwei lange Touchdownpässe anbringen und sich absetzen. Endstand 8:25 aus Sicht der Indians. Die Angriffsreihe der Klosterneuburger, konnte an diesem Tag leider kein adäquates Mittel finden, um die gut aufgestellte Verteidigung der Studs zu überwinden. Dafür bezeichnend war auch, dass die Defensive, durch einen Pick-six und einen Safety, für alle der acht erzielten Klosterneuburger Punkte verantwortlich war.

Durch diese herbe Niederlage sind somit alle Träume der Titelverteidigung geplatzt. Man kann aber nicht sagen, dass es dieses Jahr ganz überraschend kam. Diese Saison standen die Indians vor vielen Herausforderungen. Die Mannschaft befindet sich in einem Umbruch. Ein neues Trainerteam, viele junge Spieler und neue Systeme galt es zu integrieren. Das war nicht immer ganz einfach, was sich auch im Laufe der Saison in den Ergebnissen niederschlug. Zwischenzeitlich rutschte man gar auf Tabellenrang sechs ab und lief Gefahr die Playoffs zu verpassen. Gegen Ende der Saison konnte jedoch das Ruder nochmal herumgerissen werden. Die Mannschaft wuchs besser zusammen und konnte wichtige Siege einfahren. Gerade auch wegen des guten Laufs zu Saisonende war die Enttäuschung dann doch ziemlich groß dieses Jahr das Finale verpasst zu haben. Dennoch lässt die Entwicklung des Teams zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Nun heißt es sich noch einmal auf das, nächste Woche stattfindende, kleine Finale gegen die St. Valentin Veterans vorzubereiten, um noch ein versöhnliches Saisonende zu schaffen und sich mit erhobenem Haupt in die Winterpause zu verabschieden.

Spielbericht FLA 3 Finale

Am 25.9 fand im American Football Zentrum Innsbruck der Final Tag der FLA3, genannt Moonbowl, statt. Die vier bestplatziertesten Teams des Grunddurchgangs kämpften nicht nur im den Sieg in die FLA3 sondern auch um den direkten Aufstieg in die FLA2.

Im Halbfinale bekam es das Future Team der Indians mit den HoneyBees aus Wien zu tun. Die zeigten sich zum Unterschied vom letzten Spieltag spielerisch als auch Spieleranzahlmäßig stark verbessert und so entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, welchen die jungen Indianer mit 30:22 für sich entscheiden konnten.

Im anderen Halbfinale setzten sich die Raiders klar gegen die Spielgemeinschaft Vipers/Knights klar durch, was ein spannendes Finalspiel prognostizierte, waren die Vipers doch das Team, welches als einzige die Indians im Grunddurchgang besiegen konnte.

Das Finale startet dann auch gleich mit einer Interception der Raiders und somit mit ausgezeichneter Ausgangslage für die Raiders. Die Indians konnten sich aber sehr schnell von diesem kleinen Missgeschick erholen und von diesem Zeitpunkt an spielte eigentlich nur noch ein Team. Die Defense der Indians musste nur einen einzigen Touchdown hinnehmen, wohingegen die Offense regelmäßig Punkte auf die Anzeigetafel brachte, welche am Ende das Ergebnis von 38:6 für die Indians anzeigte.

Mit Luis Effenberger aus der Offense und Timon Porders aus der Defense konnten, zusätzlich zum Sieg, auch noch beide MVP Trophäen geholt werden.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde dann noch das All Star Team der FLA3 Saison gekürt, indem die jungen Indians 5 von 10 Spieler stellen.

Ein rundherum erfolgreiches Wochenende und eine erfolgreiche Saison für das Future Team der Indians. Man darf gespannt sein, wie es der jungen Truppe in der nächsthöheren Spielklasse kommende Saison gehen wird.

Nachbericht FLA Week 7 vom 10.9.2022 in St. Valentin

Fotos: © Zsofia Novak

Am Samstag den 10.09. fand vor den Augen von zahlreichen begeisterten Fans in St. Valentin der siebte Spieltag der österreichischen Flagfootball-Liga statt. Die Meisterschaft befindet sich derzeit in der heißen Phase, in der jedes Spiel über die Teilnahme an den Playoffs oder das vorzeitige Ausscheiden entscheiden kann. Auch die Klosterneuburg Indians müssen noch um ihre Playoffbeteiligung kämpfen. Dementsprechend galt für die beiden Partien gegen die DelaSalle Saints und gegen die Tirol Avalanches: Verlieren verboten. Entsprechend fokussiert gingen die Indians ans Werk. Die beiden Partien verliefen relativ ähnlich. In beide Begegnungen startete man gut hinein und konnte sich bereits vor der Halbzeit eine Führung erarbeiten. Diese konnte dann in beiden Partien im weiteren Verlauf gehalten und relativ souverän verteidigt werden. Somit gewannen die Indians gegen die Saints mit 25:13 und gegen die Avalanches reichte es zu einem 26:20 Erfolg. Dank dieser zwei wichtigen Siege konnten sich die Indians auf dem fünften Tabellenrang festsetzen. Eine gute Ausgangsposition. Dennoch darf man sich auf diesem Polster nicht ausruhen. Nächstes Wochenende (18.09) steht der Heimspieltag in Klosterneuburg auf dem Programm. Dabei trifft man auf die Steelsharks aus Traun und auf die Spartans aus Wien. Beide Mannschaften befinden sich in der Tabelle unmittelbar vor den Indians. Dementsprechend sind hart umkämpfte Partien zu erwarten. Auch sollte man aus Sicht der Indians tunlichst noch zumindest eine der Partien gewinnen um die Playoffteilnahme definitiv zu fixieren.

Fotos: © Zsofia Novak

Nachbericht FLA3 Week 4 vom 04.09.2022 in Schwaz / Tirol

Schon eine Woche nach dem Heimspieltag fand die nächste Runde der FLA3 in Schwaz statt. Das Futureteam hatte, nach den durchschnittlichen Leistungen in Runde 3, einiges wieder gut zu machen.

Im ersten Spiel traf man auf die Hausherren die Schwaz Hammers. Sowohl Defense als auch Offense zeigten eine zufriedenstellende Leistung und somit konnte das Spiel klar mit 54:7 gewonnen werden.

Die zweiten Gegner an diesem Tag waren die Hirschbach Stags, die aufgrund ihrer unorthodoxen Spielweise in der Defense dem jungen Team der Indians doch immer wieder Probleme bereiteten, schlussendlich konnte diese Partie aber auch mit 29:12 klar gewonnen werden.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die Honeybees aus Wien. Speziell die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und endete mit einem Unentschieden. In Hälfte 2 legte das Futureteam noch einmal zu und gewann schließlich mit 34:20.

Somit beenden die Indians die Regular Season in der FLA3 an der Tabellen Spitze mit 9 Siegen und einer Niederlage. Am Finaltag in Innsbruck wird man gleich wieder gegen die Honeybees antreten müssen.

Generell kann man sagen, dass das Futureteam den schwachen Spieltag in Klosterneuburg ganz gut überwunden hat, aber immer noch Luft nach oben ist, um an das Leistungsniveau vom Frühjahr heranzukommen.

Nachbericht FLA3 27. August 2022

Der dritte Spieltag der FLA3 fand diesmal in Klosterneuburg statt und die jungen Indians wollten an ihrem Heimspieltag gleich wieder dort anknüpfen wo sie vor Beginn der Ferienzeit aufgehört haben, was aber Aufgrund eines kleinen Sommerblues nicht klappte.

Im Spiel 1 warteten gleich mit den Raiders der Tabellenzweite und obwohl die Raiders urlaubsbedingt dezimiert warten, wollte sich nicht das gewohnte dominante Spiel der Indians einstellen. Durch viele Unkonzentriertheiten und individuelle Fehler entwickelte sich ein knappes Spiel, welches Schlussendlich knapp 27:25 zu Gunsten der Indians ausging.

Gleich im Anschluss warteten die Vipers und die Coaches erhoffen sich eine Steigerung der jungen Truppe. Leider wurden die Leistungen nicht wirklich viel besser und so konnten die Vipers das Spiel mit 26:19 für sich entscheiden.

Zusammengefasst muss man sagen, dass die Sommerferien vorbei sind und bis zum nächsten Spieltag der FLA3 am 4.9. in Schwaz eine erhebliche Steigerung folgen muss. Einzig positives von diesem Spieltag für die Indians ist, dass sie immer noch auf Platz 1 der aktuellen Tabelle zu finden sind.

Nachbericht FLA 28. August 2022

Im ersten Spieltag der FLA nach der Sommerpause waren alle Teams bis auf die Avalanches aus Innsbruck alle Teams anwesend. Alle waren gespannt wie die Teams die Sommerpause genutzt haben und welche personelle Änderungen es gegeben hat. Der Rekordmeister die Klosterneuburg Indians mussten auf ihren Starting QB verzichten, weil diese für die nächsten 2 Jahre im Ausland studiert.

Der Backup QB Malcom Humbert hat sich beim aufwärmen am Sprunggelenk verletzt und wird für die restliche Saison ausfallen. Daher musste der erst 17 jährige QB der Indians U17, der auch im Team 2 und im U17 Nationalteam als QB spielt, einspringen. Das erste Spiel nach der Sommerpause, gegen die Styrian Studs, haben die Indians völlig verschlafen und 6:30 klar verloren. Im zweiten Spiel konnten sich die Indians steigern und haben gegen die St. Valentin Veterans mit 38:26 gewonnen.

Das letzte Spiel gegen die Vienna Vipers war sicherlich das beste Spiel der Indians in der heurigen Saison.
Das Spiel war bis zum Schluss ausgeglichen und gegen Ende haben die Indians die Chance auf den Sieg vergeben und das Spiel knapp mit 31:32 verloren. Trotz 2 Niederlagen und nur einem Sieg, konnten die Indians ihren Tabellenblatz halten und sind derzeit noch in den Playoffs.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die Indians auch mit dem Top Team wie den Vipers mithalten können, aber noch viel Arbeit haben wenn sie die Meisterschaft gewinnen wollen.

Bilder (c) Tögel

Nachbericht FLL 27. August 2022: Zwei Rookies scoren erstmals für Indians Girls

Auch die zweite Herbstrunde verlief etwas durchwachsen für die Indians Girls. Zunächst mussten die Indians Girls eine klare Niederlage gegen die immer stärker werdenden Amstetten Thunder Ladies hinnehmen, sowie eine knappe Niederlage gegen die Domzale Tigers aus Slowenien. Viel besser lief es dagegen im Spiel mit den Schwaz Hammers, in der die Defense der Indians Girls keinen Gegenpunkt zuließ. Anja Pewny überzeugte an ihrem ersten Spieltag für die Indians Girls nach nur 2 Trainingseinheiten und erzielte 3 Touchdowns. Victoria Wendelberger gelangen an ihrem zweiten Spieltag für die Indians Girls 3 Extrapunkte. Mit 45 Punkten war Karoline Kugler nicht nur die Top Scorerin der Indians, sondern führt nun auch die Saisonstatistik der Liga mit 183 erzielten Punkten an. Jasmin Straka schob sich mit 3 Interceptions auf Rang 2 der Ligastatistik vor und hält nun bei 10 Interceptions in der Saison 2022. Eszter Novak, die als 16-jährige ihre erste Saison als Quarterback der Indians Girls spielt, liegt mit 47 erworfenen Touchdowns auf Rang 3 der Ligastatistik inmitten der Routiniers. Am 17. September wird im Klosterneuburger Happyland der letzte Spieltag des Grunddurchgangs ausgetragen. Die Indians Girls treffen an ihrem Heimspieltag auf die Spielgemeinschaft Vienna Knights/Vipers, die DelaSalle Saints sowie die Vienna Constables.

Am 2. und 3.7. fand das Finale der Österreichischen Meisterschaft im Jugend Flag Football im Happyland, in Klosterneuburg, statt.

Die besten sechs Teams aller Altersklassen haben an diesen beiden Tagen ihren Meister gekürt. Dabei wurden am Samstag, den 2.7., am Vormittag die U11 und am Nachmittag die U15 Spiele ausgetragen. Am Sonntag, den 3.7., waren zuerst die U13 und danach die U17 Teams an der Reihe.

Der Veranstalter, die Klosterneuburg Indians, haben sich gemeinsam mit dem AFBÖ, vertreten durch Herrn Manuel Thaller, einziges einfallen lassen, um die FLJ BOWL 2022 zu einer tollen Veranstaltung für alle Teilnehmer zu machen.

Neben dem ausgezeichneten Wetter, der Location im Stadion Happyland mit einer modernen Tribüne, Eisgutscheinen vom Eissalon Leonardelli, DJ Winner, laufend wechselnden Stadionsprechern unterstützt von mehreren U13 Spieler:innen des Veranstalters, Livestreams, live performten oder gesungenen Bundeshymnen unter Mitwirkung der Musikschule Klosterneuburg und der Sängerinnen Allegra und Lilly-Marie konnten die Klosterneuburg Indians auch auf die persönliche Unterstützung der Stadt in Person des Sportstadtrats, Herrn Christoph Kaufmann, zählen.

Nach einer langen, spannenden Saison war dieser Finaltag ein krönender Abschluss.

U11
Im Halbfinale konnte sich dann der Tabellenführer Münchendorf Badgers gegen die Graz Giants durchsetzen. Im anderen Halbfinale behielt die Nummer 2 der Tabelle, die Dark Angels, die Oberhand über die stark ersatzgeschwächten Indianer:innen aus Klosterneuburg. Im Finale konnten die Badgers ihre Tabellenführung nochmals mit einem Sieg gegen die Dark Angels eindrucksvoll bestätigen. Das Spiel um Platz 3 ging an die Graz Giants, die die erste Halbzeit verletzungsbedingt nur gegen 4 anstatt 5 Indians spielen durften.

U13 Der Sonntag begann mit den Wild Card Spielen in der U13.Die durch einen verpassten Spieltag an Nummer 6 gerankten Vienna Vikings konnten sich ganz deutlich gegen die Hausherren, die Klosterneuburg Indians, die die reguläre Saison als dritter beendet haben, durchsetzen. Im zweiten Wild Card Spiel traf die Nummer 4 der Tabelle, die Münchendorf Badgers, auf die Nummer 5 in Form der Carnuntum Legionaries. Die Badgers gingen als Sieger hervor und trafen im Halbfinale auf den Tabellenzweiten, die Vienna Vipers. Auch dort konnten sich die Münchendorf Badgers durchsetzen und standen im Finale gegen die Dark Angels, die ihr Halbfinalspiel gegen die körperlich sehr dominaten Vienna Vikings gewinnen konnten. Das Spiel um Platz drei konnten schließlich Vienna Vipers für sich entscheiden, das Finale ging an die Dark Angels die sich gegen die Badgers behaupten konnten.

U15
Der Finaltag der U15 begann mit den Wildcard Spielen der Vienna Constables mit den Domzale Tigers und der Dark Angels mit den Carinthian Lions. Als Sieger ihrer ersten Spiele trafen die Dark Angels auf die Spielgemeinschaft Münchendorf Badgers/Mostviertel Bastards, dem Zweitplatzierten Team nach dem Grunddurchgang, und die Vienna Constables auf die Klosterneuburg Indians, die als Tabellenführer in dieser Saison noch kein Spiel verloren hatten.

Nach dem Halbfinale folge das Spiel um Platz drei, welchen die Angels mit ihrem Sieg über die Constables erobern konnten.

Das Finale stand unter einem besonderen Stern. Von Beginn an gaben beide Teams ihr Bestes und es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, mit unzähligen sensationellen Spielszenen auf beiden Seiten. Kurz vor Ende waren beide Teams gleich auf. Erst ein letzter Score der Indians Offense, gefolgt von einem nervenaufreibenden Stop der Defense entschied das Game zu Gunsten der Klosterneuburg Indians. Die Indians kamen in Ballbesitz und konnten das Match mit ein paar letzten Szenen auslaufen lassen.

Somit heißt der heuer ungeschlagene Österreichische Meister der U15 Klosterneuburg Indians.

U17
Der Finaltag der U17 begann mit den Wildcard Spielen zwischen den Tigers-Constables und Raptors-Bastards. Während die Tigers einen ungefährteten Sieg für sich verbuchen konnten, mussten die Raptors in die Overtime, um ins Halbfinale aufzusteigen.

Im zwei Halbfinal Paarungen hießen somit Vipers/Knights-Tigers und Indians-Raptors.

Die Indians machten schnelll klar wer der Favorit in diesem Spiel war und zogen mit einem klaren Sieg ins Finale ein. Auf dem anderen Platz entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch mit oftmaligen Führungswechsel, wobei die Vipers/Knights mit einem TD kurz vor Schluss die Oberhand behielten.

Somit trafen sich die Raptors und Tigers im Spiel um Platz 3, welches die Tigers dank schneller Führung für sich entscheiden konnten. Bemerkenswert bei diesem Spiel war die Tatsache, dass beide Teams schon durchgehend 3 Spiele bei sehr heissem Wetter am Feld standen und trotzdem eine sehr ansprechende Partie zeigten.

Das Finale Vipers/Knights gegen die Indians bot speziell in der ersten Hälfte doch eine kleine Überraschung, da die Vipers/Knights den Favoriten immer wieder in Bedrängnis brachten und es zur Halbzeit 21:21 stand. In der zweiten Hälfte setzten sich dann die Indians aber schlussendlich doch klar durch und ließen keine Punkte mehr zur, punkteten aber ihrerseits in jedem ihrer Drives.

Somit heisst der U17 Österreichische Meister 2022 Klosterneuburg Indians!

alle Fotos (c) Herbert Tögel, Klosterneuburg Indians

U11
#1 Münchendorf Badgers
#2 Dark Angels
#3 Graz Giants

U13
#1 Dark Angels
#2 Münchendorf Badgers
#3 Vienna Vipers

U15
#1 Klosterneuburg Indians
#2 SG Badgers/Bastards
#3 Dark Angels

U17
#1 Klosterneuburg Indians
#2 SG Knights/Vipers
#3 Domzale Tigers/Stonefield Raptors