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Staatspreis Werbung für unsere Krapfen
v.l.n.r. Lukas Kraetschmer (Digital Marketing Manager Ströck), Marcus Hornek (CEO Ogilvy), Irene Ströck (Geschäftsführerin Ströck), Caroline Ströck (Assistenz der Geschäftsleitung Ströck), Susanne Safer-Maricic (Client Service Director Ogilvy)

Staatspreis Werbung für unsere Krapfen

Besondere Auszeichnung durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Unsere „Artificial Krapfen Challenge“ sorgte im Fasching 2023 mit einem humorvollen und kreativen Ansatz für großes Aufsehen bei Kund*innen und Medien. Die Kampagne wurde von der Werbeagentur Ogilvy Wien konzipiert und überzeugte auch die Jury des österreichischen Staatspreises.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere innovative Kampagne mit dem österreichischen Staatspreis für Werbung ausgezeichnet wurde. Die „Artificial Krapfen Challenge“ war ein innovatives Projekt, das nicht nur eine breite Zielgruppe mit einer spielerischen Idee angesprochen, sondern auch der Verkauf von Krapfen im Vergleich zum Vorjahr maßgeblich gesteigert wurde. Wir freuen uns sehr, dass unser Werk von der Jury gewürdigt wurde“, so die Preisträger:innen.

Gemeinsam sind wir frühzeitig auf den KI-Trend aufgesprungen und haben damit eine breite Zielgruppe erreicht: „Die „Artificial Krapfen Challenge“ war eine außergewöhnliche Kampagne, die gezeigt hat, wie mit innovativen Ideen und Technologien die Kreativität der Kunden und Kundinnen gefördert werden kann.“ verlautbarte die Jury des österreichischen Staatspreises.

Der österreichische Staatspreis wird vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft jährlich an Unternehmen vergeben, die sich durch kreative Projekte und Kampagnen auszeichnen.

Über die Artificial Krapfen Challenge

Im Zuge der Kampagne wurden im Fasching 2023 Menschen eingeladen, online mittels „KI-Krapfinator“ zum/r digitalen Krapfen-Künstler:in zu werden. Dazu wurde Österreichs erste DALL_E-Schnittstelle auf einer Corporate Website programmiert. In Partnerschaft mit „Katzlberger Consulting“ wurde es zudem möglich, die gewünschten Texte auch auf Deutsch einzugeben. 

Neben gezieltem Social-Media-Targeting zur Ausspielung der Social-Assets, begeisterten vor allem die auf die unterschiedlichen Locations abgestimmten City-Light-Einbuchungen.   

Die Challenge schlug sofort ein: Schon nach drei Tagen waren die ersten 25.000 Dall_E Credits verbraucht. Insgesamt wurden knapp 100.000 AI-Krapfen generiert und um 17 Prozent mehr reale Krapfen verkauft als im Vorjahr.

Die 15 Krapfen-Künstler:innen mit den meisten Likes wurden im Belvedere 21 ausgestellt und eine Experten-Jury wählte das Sieger-Sujet. Die Creatorin Terry P. kann sich seither über gratis Krapfen auf Lebenszeit freuen!