Der Creativ Club Austria verfolgt seit seiner Gründung im Jahr 1972 das Ziel, das Beste der österreichischen Kreativwirtschaft zu repräsentieren und zu präsentieren. Einmal im Jahr zeichnen Experten der kreativen Kommunikationsbranche Arbeiten aus, die in ihren Disziplinen beispielgebend sind und Standards setzen.
Bei der CCA-Gala 2023 wurde unsere Kampagne zur „Artificial Krapfen Challenge“ im „Fluffy Krapfen Club“ (Agentur Ogilvy Wien) mit insgesamt 4 Venus-Awards in folgenden Kategorien prämiert:
- Promotion & Verkaufsförderung (Silber)
- Digitale Kampagne (Bronze)
- Direct (analog/digital) (Bronze)
- Other Platforms (KI, Games, AR, VR, Apps) (Bronze)
Über die Artificial Krapfen Challenge
Im Zuge der Kampagne wurden im Fasching 2023 Menschen eingeladen, online mittels „KI-Krapfinator“ zum/r digitalen Krapfen-Künstler:in zu werden. Dazu wurde Österreichs erste DALL_E-Schnittstelle auf einer Corporate Website programmiert. In Partnerschaft mit „Katzlberger Consulting“ wurde es zudem möglich, die gewünschten Texte auch auf Deutsch einzugeben.
Neben gezieltem Social-Media-Targeting zur Ausspielung der Social-Assets, begeisterten vor allem die auf die unterschiedlichen Locations abgestimmten City-Light-Einbuchungen.
Die Challenge schlug sofort ein: Schon nach drei Tagen waren die ersten 25.000 Dall_E Credits verbraucht. Insgesamt wurden knapp 100.000 AI-Krapfen generiert und um 17 Prozent mehr reale Krapfen verkauft als im Vorjahr.
Die 15 Krapfen-Künstler:innen mit den meisten Likes wurden im Belvedere 21 ausgestellt und eine Experten-Jury wählte das Sieger-Sujet. Die Creatorin Terry P. kann sich seither über gratis Krapfen auf Lebenszeit freuen!
Auszeichung für Ströck-Feierabend Branding
Eine weitere Trophäe in Bronze wurde für das neue Branding des Ströck-Feierabend im Sommer 2022 mit der Agentur „dasuno“ verliehen.