Zum Inhalt springen
Theo Peter

Theo Peter

Unser Neuzugang im #teamströck hat sein Segel auf Erfolg gesetzt.

Steckbrief

Name: Theo Peter

Geburtsdatum/-ort: 16.03.2002, Baden

Disziplin: Windsurfen, Slalom, IQ Foil

Schule: BORG Guntramsdorf, Sportschwerpunkt

Verein: Union Yacht Club Wolfgangsee

Verband: ÖSV 

Motto: „Man hat 3 Möglichkeit: Aufgeben, nachgeben oder alles geben!“ 

Lieblingsprodukt von Ströck: Bio-Wiederbaguette Mozzarella-Tomaten

Erfolge:

2020

  • 13. Platz bei Schwerpunkt Regatta, Illmitz
  • 8. Platz bei ÖM Herren, Weiden 
  • Österreichische Vize-Jugend-Meister 
  • 2. Platz der Gesamtrangliste Jugend

2021

  • 8. Platz bei Schwerpunktregatta, Weiden
  • 31. Platz bei IFCA Jugend WM, Torbole
  • 8. Platz bei IFCA Jugend EM, Neusiedl
  • 3. Platz bei ÖM Herren, Illmitz 
  • Österreichische Jugend Meister 
  • 2. Platz der Gesamtrangliste Herren
  • 1. Platz der Gesamtrangliste Jugend 

Saisonkalender 2023

  • 14.2. – 17.2. International Regatta, Lanzarote
  • 22.4. – 23.4. Windsurfing Austria Cup, Italien
  • 8.5. – 14.5. IQ-Foil Europameisterschaften, Griechenland
  • 8.6. – 11.6. Schwerpunkt Regatta Foil, Achensee
  • 21.6. – 25.6. Kieler Woche, Deutschland
  • 10.8. – 19.8. IQ Foil- Weltmeisterschaften, Niederlande
  • 26.8. – 27.8. Schwerpunkt Regatta Foil, Traunsee
  • 9.9. – 10.9. Österreichische Meisterschaften Foil, Wallersee

Saison-Update September 2023 von Theo

Die letzten Wochen waren sehr intensiv für mich.

Es standen lange Trainingsblöcke im Ausland am Plan, intensives Krafttraining und leider zwischen durch die ein oder andere Krankheit… All das führte zu einem großen Ziel, nämlich die Weltmeisterschaften in Den Haag.

Diese Weltmeisterschaften zeichneten sich durch drei Besonderheiten aus:

  • 1: Waren meine ersten Weltmeisterschaften in der Olympischen Windsurfklasse IQ Foil
  • 2: Waren es die ersten Möglichkeiten „Tickets“ bzw. Nationen für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren.
  • 3: Waren diese Weltmeisterschaften gemeinsam mit allen anderen Olympischen Bootsklassen. Sprich das Event bestand aus über 1300 AthletInnen.

Dementsprechend groß war das ganze Eventgelände & das Level hoch. Zudem war das Teilnehmerfeld auf die Top 100 Windsurfer bei den Herren limitiert (als Vergleich: bei der letztem WM gab es 162 Starter bei den Herren).

Da es für wie gesagt die erste WM war + ich leider zwei Wochen vor dem Event sehr krank wurde lag mein Ziel darin möglichst Konstant zu fahren, Dinge aus dem Training umzusetzen, weder mir noch meinem Material großen Schaden zukommen lassen und den Überblick zu bewahren. Gute Organisation spielten dabei eine sehr wichtige Rolle.

Nach den ersten Tagen legte ich einen für meine Verhältnisse sehr überraschenden Start hin, welcher mich zwischenzeitlich in die Top 60 nach vorne brachte (angesichts der Tatsache, dass die Erwartungen eher gegen Top 80-90 gingen, war es für alle Beteiligten etwas überraschend). Nach ein paar Tagen pendelte ich mich dann konstant in den Top 70 ein, was noch immer deutlich über den Erwartungen lag. Allerdings verließ mich mein Glück am letzten Regatta Tag: Während einer Wettfahrt ist mir mein Segelmast gebrochen, wodurch ich mein Rennen und die zwei darauffolgende nicht beenden konnte…das schmiss mich dann im Ranking auf den 84. Platz zurück. Ärgerlich, aber das kann leider jedem passieren. Somit erreicht ich im Endeffekt nahezu all meine gesetzten Ziele und konnte trotz mittel gutem Endergebnis mit einer sehr positiven Bilanz aus dem Event herausgehen. Die Erfahrungen und Werte die ich gesammelt habe, helfen mir jetzt sehr für meine zukünftigen Pläne im Sport und bei der Qualifikation für Los Angeles 2028.

Nach Den Haag ginge es für mich gleich weiter nach SLO und anschließend an den Attersee für weiteres Training + Shootings.

Letztes Wochenende hätten wir ÖSTM am Wallersee im Windsurf Foilen gehabt, allerdings konnten aufgrund Mangels von Wind keine Wettfahrten durchgebracht werden. Jetzt wird nach einem Ersatztermin gesucht.

Für mich geht es nu langsam in das Wintertraining. Das nächste Training findet noch Ende September -Anfang Oktober am Gardasee statt, bevor es dann nach Südspanien geht und ab Anfang Dezember auf Lanzarote, wo ich meinen Winter mit dem Rest der internationalen Szene verbringen werde.

Bildcredits: Candidate Sailing

Saison-Update 2023 von Theo

Die letzten Monate und Wochen waren sehr ereignisreich für mich.

Anfang Juni startete mit einem 2 Wöchigem Trocken Training Programm, mit dem Schwerpunkt Fitness verbessern und Gewicht aufzubauen. Dazu ging es teilweise auch an den Traunsee um die Landschaftlichen Gegebenheiten und optimalen Sommertemperaturen in den Bergen zu nutzen. Natürlich ging es dabei auch das ein oder andere mal aufs Wasser.

Am 14. Juni ging es dann anschließend weiter nach Kiel zur Kieler Woche & meinem ersten World Sailing Weltcup Stopp. Kiel ist im Segeln für seine Abwechslungsreiche Bedingungen bekannt. In einer Woche kann man alles haben, von Starkwind, Kälte, Welle und Strömung, bis hin zu Leichtwind, Seegras und Hitze. Glücklicherweise geling es mir mein gestecktes Ziel von Top 15 zu erreichen und ich konnte mit einem 11. Platz (um 3. Punkte Platz 10 & somit Medal-Race verpass) erfolgreich aus dem Event herausgehen. Das macht Kiel bisher zu einer meiner erfolgreichsten internationalen Regatten & eine tollen Welt Cup Debüt. Nach ein paar Tagen anschließendem Training ging es wieder nach Hause, allerdings nur für 5 Tage, bevor es weiter ging.

Das Programm für Juli bestand aus 3 Tagen Training in meinem Heimat Club, den Union Yachtclub Wolfgangsee in Salzburg. Gefolgt von einem 19 Tägigem Aufenthalt am Gardasee. Dort sammelte ich Wasserstunden ohne Ende, da wir jeden Tag Wind hatten. Gemeinsam mit Athleten aus dem Holländischem und Italienischem Team konnte ich nicht nur Technik und Speed verbessern, sondern konnte auch Material für die anstehende WM im August testen und assortieren.

Abschließend ging es dann noch eine Woche an den Attersee zu einem regenerativen Ausdauerblock. Hier standen viele Kilometer am Rad und ein paar wenige Einheiten am Wasser am Programm mit dem Schwerpunkt leichte aber lange Belastungen durchzuführen. Am Wasser sind das oft „Spaß Einheiten“ wo ausdrücklich der Spaß im Vordergrund steht, damit man die Freude am Sport nicht verliert.

Die aktuelle Woche verbringe ich endlich wieder zu Hause um auch hier meine Batterien vollständig aufzuladen, Fitness Training zu betreiben und die letzten Sachen für die anstehende WM zu treffen, zu welcher ich am 7.8. aus Wien aus starten werde.

Saisonrückblick 2022 von Theo

Die Saison 2022 war definitiv meine fordernste und schwierigste Saison bisher.

Angefangen hat alles mit dem Neueinstieg ins Olympische Windsurfen, dem IQ-Foil. Der Einstieg in das Olympische Windsurfen war definitiv kein leichter, da du dich mit der absoluten Elite der Welt misst.

Neben der körperlichen Komponente spielt das Equipment eine große Rolle. Das muss einfach perfekt getunt sein und um das hin zu bekommen, braucht man viel Zeit, Geld, Erfahrung, Trainingspartner und einen guten Coach. Das alles unter ein Dach zu bringen, war für mich nicht immer einfach. Ins besonders dadurch, dass Windsurfen mittlerweile eine Randsportart in Österreich ist und man, um international erfolgreich zu werden, auch international trainieren muss, da in Österreich das Feld einfach zu „klein“ ist.

2022 hat mir allerdings auch meine Augen geöffnet. Ich reiste und trainierte an so vielen verschiedenen Orten, lernte dort jede Menge neuer Leute und Erfahrungen kennen und konnte dadurch neben dem Sport auch sehr als Person profitieren. Anfang des Jahres gelang mir dann der Einzug ins Jugend National Team des Österreichischen Segelverbandes.

Zudem kommt, dass ich ins Team Ströck aufgenommen wurde, was mir dabei hilft meine Leidenschaft, den Sport, auszuüben und Österreich an die Startlinie der Olympischen Spiele zu bringen.”