Aktionen

Bio-Einkorn-Leinsamenbrot

Einkorn ist eine Urform des Weizens und verleiht diesem Vollkornbrot einen besonders nussigen und saftigen Geschmack. Dieses in Kastenform gebackene Sauerteig-Brot bleibt besonders lange frisch und ist mit Bio-Sonnenblumenkernen und Bio-Einkornflocken bestreut. Es ist mit Leinsamen und Honig verfeinert, dadurch passt es perfekt zu Käse.

Einkorn

Herkunft: Einkorn stammt vom wilden Weizen ab und war in früheren Zeiten eine der wichtigsten Getreidepflanzen, was historische Funde wie etwa beim „Ötzi“ belegen. Die Ähren enthalten meist nur ein Korn, woher auch der Name stammt. Im 20. Jahrhundert wurde Einkorn durch ertragreichere Sorten abgelöst, wird nun aber wegen seinem höheren Gehalt an Mineralstoffen und Aminosäuren wieder verstärkt angebaut.

Gesundheit: Einkorn ist eine der proteinreichsten Getreidesorten und enthält einen hohen Anteil an Klebereiweiß. Zudem ist er reich an Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Zink, gesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.


Probieren Sie unser Brot des Monats bis 28. Mai um nur € 2,70 (500g)

Bio-Einkorn-Leinsamenbrot